Dienstag, 5. August 2014

Cap Sleeve Shirt - Schnitt erstellen


Es ist mal wieder Zeit für ein kleines Tutorial, oder??? Kurz bevor unsere Kleine auf die Welt kam, hab ich für meine liebe Große noch schnell ein T-Shirt genäht mit ihrem Anfangsbuchstaben (sie steht voll auf so was). Und weil es so schnell und einfach war, hab ich für Euch ein paar Fotos gemacht, damit Ihr ganz einfach auch so ein nettes Shirt nähen könnt. Aber heute geht es erstmal nicht ums Nähen, sondern wie Ihr Euch erstmal einen eigenen Schnitt erstellen könnt (ohne Schnitt gibts nix zu Nähen...). Wie das Shirt genäht wird, könnt Ihr im bald folgenden Tutorial erfahren.

Zunächst benötigt Ihr ein Shirt, das gut passt. Ob lange oder kurze Ärmel ist egal.

Faltet dieses Shirt an der Mittellinie zusammen und legt die Ärmel und Seitennähte genau aufeinander.

Für meinen Schnitt hab ich die gefaltete Doppelseite aus der Zeitung genommen und das gefaltete Shirt mit dem Stoffbruch genau an die Papierkante angelegt. Achtet darauf, dass Ihr über und unter dem Shirt noch genau Platz habt.

Zeichnet nun die Seitennaht  und den Saum nach. Ich habe den Saum etwas tiefer angesetzt, da mir das Shirt etwas zu kurz war.

Anschließend übertragt Ihr die Schulternaht aufs Papier.

Im nächsten Schritt zeichnet Ihr den rückwärtigen Halsausschnitt nach und markiert Euch an der Papierkante schon mal den Anfang des vorderen Halsausschnittes.

Nehmt nun das Shirt vom Papier und verbindet die vordere Halsausschnittmarkierung mit dem Anfang der Schulternaht.

Jetzt verlängert Ihr die Schulternaht soweit, wie der Ärmel später reichen soll. Vom Endpunkt dieser verlängerten Schulternaht zieht Ihr eine Linie zur Seitennaht (wie Ihr bei meinem Schnitt seht, hab ich die Seitennaht um etwa 1,5cm gekürzt - Querbalken).

Wer mag, fügt nun noch die Naht- und Saumzugaben hinzu. Auf dem rechten Schnittteil könnt Ihr sie auf meinem Schnitt erkennen. Am Halsausschnitt habe ich jedoch keine Nahtzugabe vorgesehen, da ich diese Kante später mit einem Band versäubern möchte. Dann schneidet Ihr Euren Papierschnitt am hinteren Halsausschnitt entlang aus, faltet ihn auseinander und trennt ihn an der Mittellinie durch. Anschließend schneidet Ihr aus einem Teil den vorderen Halsausschnitt aus. Beschriften und fertig ist Euer "Cap Sleeve Shirt"-Schnitt. Herzlichen Glückwunsch!!!

Und wie man hieraus ein tolles tragbares und vor allem trendiges Shirt näht, das zeige ich Euch am Freitag! Aber erstmal geht's ab zum Creadienstag, Kiddikram und Meertje!

Viele Grüße!

Kommentare:

  1. Das ist ne gute Idee, da spart man sich ja die Ärmel :-) Und auch das gleichzeitige Anfertigen von Rücken- und Vorderteil gefällt mir. Eine ausführlich bebilderte Anleitung hast du da geschrieben - wird gleich gespeichert - vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße,
    Maria

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mareike
    Tolle Idee und vielen Dank fürs Zeigen!
    Das könnten sogar meine Grossen so machen aus ihren Lieblingsshirts:-)
    Liebe Grüsse
    Sara

    AntwortenLöschen
  3. Tolles Tutorial.
    Die Ärmelidee gefällt mir :)
    LG!

    AntwortenLöschen
  4. Super Idee Zeitungspapier dafür zu verwenden. Hab so den Schnitt für Hosen schon öfters übertragen aber immer normales Papier verwendet.
    glg
    Sonja

    AntwortenLöschen