Dienstag, 10. September 2013

Tutorial - Erstelle Deinen eigenen Leggingsschnitt


Willkommen zurück in der Leggingsfabrik! Leider lief der erste Anlauf der "Sauberkeitserziehung" nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Die Gründe sind vielfältig. Naja, und nachdem die Windel wieder eingeführt war, waren die schon entstandenen Leggings nicht überflüssig aber zahlreich.

Nun hat der Kindergarten begonnen und damit haben wir der Windelzeit seit Donnerstag den Rücken gekehrt. Wir sind noch lange nicht übern Berg, aber auf einem sehr guten Weg dahin. Dumm nur, dass sie aus dem Leggingsdepot rausgewachsen ist, und dass 3/4- Hosen bei den Temperaturen nicht wirklich praktisch sind. Was bleibt mir da anderes übrig, als neue zu nähen.

Das Schöne an diesen bequemen Hosen ist, dass sie unglaublich leicht und schnell zu nähen sind. Keine Abstepparbeiten. Keine Taschen. Kein Reißverschluss oder Knöpfchen (höchstens als Zierde).

Es gibt unglaublich viele Schnitte und Tutorials für Leggings. Ich möchte Euch heute zeigen, wie ich mir meinen Schnitt erstelle. Dies ist auch für Einsteigerinnen super geeignet, da diese Höschen sehr kulant zu Unsicherheiten sind (ich sag nur STRETCH).

Ihr benötigt:
  • zwei große Bögen Papier
  • eine gut passende Leggings
  • einen Bleistift
  • eine Schere
  • ein Maßband/ Lineal/ Geodreieck
Zunächst faltet Ihr die Vorlagenleggings an der Schrittnaht zusammen, so dass das Hinterteil außen liegt.

Dann legt Ihr die Hose mit der (teilw. nicht vorhandenen) Seitennaht an die Papierkante. Bei mir liegen die beiden Papierbögen genau aufeinander. Das erleichtert einen späteren Schritt. Nach oben und unten sollte noch etwas Platz sein, da Bund- und Saumumschläge ja noch hinzukommen.

Nun zeichnet Ihr mit dem Bleistift die Konturen der Leggings nach. Die Spitze der Schrittnaht (am Po) solltet Ihr etwas auf das Papier drücken, damit der Schnitt genauer wird.

So sollte Eure Zeichnung in etwa aussehen. Wie Ihr seht, habe ich die Vorderkante als Stoffbruch markiert. Das ist aber Quatsch. Warum, seht Ihr gleich.

Anschließend müssen noch die Saum- und Bundumschläge angezeichnet werden. Dazu messt Ihr diese an der Hose ab und zeichnet sie dann an Euer Schnittteil.


Nun könnt Ihr Euern Schnitt ausschneiden. Da ich die beiden Bögen aufeinandergelegt habe, kann ich den Schnitt gleich zweimal zuschneiden. Bin ein Fuchs ;-) Falls Ihr nur ein Teil erhaltet, dann müsst Ihr es auf dem zweiten Bogen einfach nochmal nachzeichnen und ausschneiden.
Danach klebt Ihr die beiden Teile an der geraden Papierkante aneinander. Wie Ihr seht, hat die Bundkante noch nicht die richtige Form.

Um diese zu erhalten, verlängert ihr den Verlauf vom angezeichneten Bundteil (also abfallender Verlauf vom Hinterteil zum (angeklebten) Vorderteil) ...

...und schneidet das entstandene Dreieck weg.

Damit die Schnittteilseite, von der Ihr das Dreieck abgeschnitten habt, noch mehr Vorderteilform bekommt, müsst Ihr auch die Schnittnahtspitze (am Po) noch etwas verändern. Dafür zeichnet Ihr ab ca. 1 - 1,5cm von der Spitze aufwärts eine leicht geschwungene Linie zum Hosenbein hinab (ca. 8 - 10cm lang). Auch diesen Keil abschneiden.



Geschafft! War super einfach, oder? Nun müsst Ihr Euren selbsterstellten Leggingsschnitt nur noch beschriften, damit Ihr später noch wisst, was und vor allem in welcher Größe das sein soll.

Wie man daraus nun eine Leggings zaubert, könnt Ihr hier nochmal nachschauen. Ich will aber nochmal eine komplett bebilderte Anleitung schreiben. Bald. Versprochen.

Bin heute wieder beim Creadienstag dabei. Kommt doch mit und schaut Euch um, was die anderen gezaubert haben.

Viele Grüße!

1 Kommentar:

  1. Aha! So also :) Dann kann ich mich ja doch einmal an eine Legging wagen :)

    Viele Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen