Dienstag, 24. September 2013

Geranium Dress - aus einem Herrenhemd


Kennt Ihr Rae? Rae Hoekstra? Die von Made by Rae? Oh, diese Frau ist ein Nähgenie! Ihren Washi Dress Schnitt hab ich letztes Jahr erstanden und daraus eine Bluse und ein Kleid genäht. Letzteres hab ich Euch schon im Frühling gezeigt.
Dann hat Rae das Washi Dress für Kinder entworfen. Das Geranium Dress. Oh so sweet!!!

Eine Freundin ist im April Mutter einer kleinen süßen Maus geworden. Und ich hatte ihr versprochen, dass ich für die Kleine etwas Besonderes nähen wollte. Sie sollte mal ihren Altkleiderstapel nach etwas Heißgeliebten durchsuchen, dass nicht mehr tragbar war. Und gefunden hat sie das Lieblingshemd ihres Mannes. Er war wohl wirklich sehr traurig, dass er es nicht mehr anziehen konnte. Und der Stoff des Hemdes... fabulös!!! Meine Freundin wünschte sich ein Kleidchen für das kommende Frühjahr. Also hatte ich noch etwas Zeit. Leider lass ich mir bei so etwas immer zuviel Zeit. Lange habe ich mit dem Geranium Dress geliebäugelt, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen, da ich schon einige Kleidchenschnitte habe. Als ich ihn dann doch gekauft habe, hab ich mich über mich selbst geärgert: Warum zum Geier hab ich nur so lange gezögert??? Der Schnitt ist super simpel und ganz toll erklärt und bebildert. Und die Altersspanne ist grandios: von 3 Monaten bis 5 Jahre! Und so viele Optionen: Raffungen, Falten, Bluse, Kleid, Rundhals, verschiedene Ausschnitte, mit angeschnittenen Ärmeln, mit Flatterärmeln, mit Taschen, ... Was will man mehr???


Das Oberteil ist komplett gefüttert, so dass keine unschönen Nähte zu sehen sind. Ich bin ja ganz hin und weg von dieser kleinen Ausschnittkerbe...

Im Rückenteil sind die Verschlüsse eingearbeitet. Ich habe Kam Snaps gewählt, weil sie toll aussehen und leicht zu verarbeiten sind.



Dieser kleine Mädchentraum wandert rüber zum Creadienstag und zum Upcylingdienstag. Kommt doch mit und schaut Euch um!



Viele Grüße!

Kommentare:

  1. hübsch geworden, das kleidchen!
    und gute hemdenstoffe sind die besten für solche kleidchen! (ok, manchmal auch tolle bettwäsche ;-P )
    lg v

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr süsser Stoff, schlichte Kleider mag ich, gefällt mir.
    LG Karin

    AntwortenLöschen