Montag, 26. Januar 2015

So, bin wieder da :-)

Jawohl. Nach einer echt harten Zeit im realen Leben ist es jetzt wieder an der Zeit, mein virtuelles Dasein aufleben zu lassen. Ich hab grad soooooo viel Bock aufs Bloggen ;-) Aber nicht mehr nur über Nähzeug. Auch ein wenig aus dem täglichen Nähkästchen. Denn das brennt mir auch unter den Nägeln.

Das Leben mit einem Baby ist eine krasse Lebensgrenzerfahrung. Wer stimmt mir zu? Ah, ich seh schon, alle Hände oben... Die eigenen Bedürfnisse gibt man bei der Geburt ab und kriegt sie erst nach ein paar Jahren Stück für Stück wieder erfüllt. Ich liebe meine beiden Mädels über alle Maßen. Und dennoch hab ich in letzter Zeit so oft gedacht: Guten Tag, ich will mein Leben zurück! Die Kleine hat super schlecht geschlafen. Über Monate. Dann eine große Renovierungsaktion und ein kräfterauberden Umzug. Unsere Familien waren immer zur Stelle und hilfswütig. Aber das ist den Kindern egal. Nur Mama. Sonst nix. Dass die Mama aber nicht mehr kann. Ihr Problem. So fühlte es sich lange an. Bis mir geraten wurde Antidepressiva zu nehmen. Das war unglaublich. Mein Leben macht mich krank??? Das lasse ich nicht zu. Dann muss sich etwas an den Rahmenbedingungen ändern.

Die ersten Schritte waren ENTLASTUNG. Die Kleine geht nun für wenige Stunden zu einer Tagesmutter. Findet sie zwar sehr mysteriös, aber es wird. Auch die Große bekommt ein extra Programm von einer Tante. Ein weiterer Schritt (und das war wohl der härteste für mich): Wirf deine Schlafprinzipien über Bord! Das hat mir kein Experte (fachlicherseits) empfohlen, sondern Mütter in der gleichen Situation. Wir wären das Paradebeispiel für optimale Durchschlafbedingungen gewesen. Und? Interessiert das irgendwen? Vielleich mein Baby??? Nö. Nach vielen Tränen und Kissenprügelattacken hat sie nachts mal eine schöne warme Flasche Milch bekommen. Hammer!!! Da schläft sie doch glatt mal 5 Stunden am Stück! Mit 9 Monaten! Und dann? Dann hat sie einfach in der nächsten Nacht wieder eine bekommen. Denn: Es ist so schön, wenn man morgens aufstehen kann und auch noch lachen! Und das den ganzen Tag. Schlaf ist das genialste und bestbekömmlichste Antidepressivum, dass es gibt.

Und dann gibt es noch etwas, was wir Mütter gerne hintenanstellen: UNS SELBST!!!! Wir wollen es allen recht machen und anderen schon gar keine Umstände. Wegen uns vor allem. Und am Ende sind wir ausgebrannt und innerlich fühlen wir uns wie eine überfahrene Coladose. Wir brauchen es zum Überleben (und das ist keine Übertreibung), dass wir uns Zeit für uns nehmen. Während verschiedener Beratungen ist mir klar geworden, wie sehr es mir fehlt, an der Orgel zu sitzen und einfach zu spielen. Zu spielen, was mir gerade in den Sinn kommt oder wonach ich Lust hab. Laut, leise, Dur, Moll, modern, harmonisch, Choral, Werk, ganz egal. Komischerweise war mir das Nähen nicht so sehr wichtig. Bis mir mein über alles geliebter Mann in mühevoller Arbeit und mit Extrawünschen überhäuft meine perfekte Nähecke im neuen Haus aufgebaut hat. Alter Falter, das hat mich umgehauen. Mein kleines Reich! Sie ist perfekt. Und unaufgeräumt. Und praktisch. Und mit Liebe gebaut. Danke mein Liebster!

Also werde ich nun wieder nähen. Und ich bin grade so euphorisch, dass ich gar nicht weiß, was ich als nächstes nähen soll. Aber mir wird schon was einfallen. Pinterest sei Dank ;-)

Viele Grüße!

Sonntag, 16. November 2014

Bis auf Weiteres...

Bis auf Weiteres verschwinde ich aus dem aktiven Bloggerleben. Im Moment geht es einfach nicht. Mein reales Leben ist grad soooo vollgestopft mit wichtigen Dingen, die nie und nimmer in einen 24-Stunden-Tag passen. Dazu kommt schlimmer Schlafmangel (seit mittlerweile über 7 Monaten). Ich weiß auch, dass viele von Euch noch heftigeres hinter sich haben und trotzdem die Zeit finden, zu schreiben, zu nähen, zu lächeln. Aber für mich ist hier Schluss. Erstmal.

Ich wünsche Euch eine ruhige Adventszeit und eine noch viel schönere Weihnachtszeit. Haltet den Kopf immer schön oben!

Viele Grüße!

Sonntag, 9. November 2014

Ab in die 30er!




So, nun bin auch ich im 30er-Club angekommen! Und diesen Einstieg haben wir mit einem wunderschönen Herbstfest auf dem Hof meiner Eltern gefeiert.


Ab jetzt wohnt auch die nette lila Dame namens "Emma" bei uns! Vielen Dank an meine Geschwister und Co.!!! Wenn die Nähecke im neuen Haus eröffnet wird, dann wird Emma mir hoffentlich immer Beistand leisten und mir die kleine Nadelstiche verzeihen ;-)


Viele Grüße!

Montag, 20. Oktober 2014

My kid wears ... Nessie again


Ja, da ist sie wieder: die gute alte Nessie. Dieser Schnitt ist so toll, dass es nun eine 5. genähte Version davon in unserer Familie gibt. Und ich finde die Farben dieses Shirts besonders bezaubernd. Herbstlich und doch frisch und fröhlich.

Lustig an dieser Montagsaktion ist, dass mich meine Große jetzt immer fragt, wenn sie morgens etwas frisches Selbstgenähtes anzieht: "Mama, ist heute Montag? Machen wir ein Foto?"

Leider ist es im Blog momentan ziemlich ruhig, was an dem kommenden Umzug ins eigene Haus und an einem nicht schlafen wollenden Baby liegt. Die Nähmaschine ist auch schon gereinigt und eingepackt... *schnief* Aber ich habe noch ein paar Projekte, die ich Euch noch nicht zeigen konnte, die die kommende Durststrecke überbrücken können.

Verlinkt bei My Kid wears

Viele Grüße!

Montag, 29. September 2014

My kid wears ... #3



Sie passt noch!!!!! Letztes Jahr um diese Zeit habe ich Euch diese gefütterte Fleecejacke aus der Ottobre vorgestellt und dank der eingeplanten Ärmelverlängerung passt sie immer noch!!! 


Und ich bin heilfroh, dass sie noch passt, denn Jacken nähen ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Ich bewundere Mara Zeitspieler sehr, dass sie so viele Wendejacken zaubert. Dafür fehlt mir echt die Geduld. Aber hier hat sie sich echt ausgezahlt :-)


Viele Grüße!

Montag, 22. September 2014

My kid wears ...


Heute steht mal wieder Mikey auf dem Programm. Obwohl unsere Kleine sehr gut von den Kleiderresten der großen Schwester leben kann, musste ich doch noch was für sie nähen. Es kommt mir sonst so ungerecht vor.


Und Mikey ist mein neues Kleiderschubladenhighlight. Ist die Hose drin, wird sie auch umgehend angezogen. 


Mikey ist als Freebook von Le-Kimi zu haben (Gr. 56 - 92). Ich hab mir die Größe 68 vorgenommen. Passt ;-) Und ist der Stoff nicht Bombe??? Bin höchst begeistert von dem ganzen Projekt. So begeistert, dass der Schnitt in der nächsten Größe schon ausgedruckt und zugeschnitten ist.


Und nun ab damit zu den Linkpartys!

Viele Grüße!

Donnerstag, 11. September 2014

Nackenkissen für den Urlaub - RUMS


Als Kind hab ich diese Dinger gehasst. Ich konnte damit nicht schlafen. Aber heute... ein Traum! Kurz vor unserem Urlaub hab ich bei Frau Scheiner diesen tollen kostenlosen Nackenhörnchenschnitt entdeckt. Tja, und dann musste alles ganz schnell gehen, denn die Abfahrt war in der kommenden Nacht. Es ist also ein super duper schnelles Projekt ;-)

Für meine Große hab ich auch noch eins genäht. Das zeige ich Euch demnächst.

Sind diese Punkte nicht ein Hingucker?

Verlinkt bei RUMS

Viele Grüße!